Mobilität der Zukunft

Worum geht's?

 

Autonomes Fahren, Roboterfahrzeuge, Flugtaxis - was nach Zukunftsroman klingt, findet bereits statt. In keinem Sektor werden wir in naher Zukunft solch spürbare Veränderungen erleben wie in der Mobilität. Diese benötigen wir nicht nur zur Fortbewegung, sondern auch zum Transport von Waren. Da wir in unserem modernen Leben so sehr von Mobilität abhängig sind, ist eine spannende Frage: wie wird die Fortbewegung der Zukunft aussehen? Und noch wichtiger: entwickelt sich die Transport- und Automobilindustrie derzeit tatsächlich zu einer nachhaltigen Branche?

 

In der Mobilitätsbranche treffen disruptive Technologien auf gesellschaftliche Trends und innovative Geschäftsmodelle. Es ist zu einem Ziel vieler Unternehmen geworden, in einigen Jahren ihre autonomen und vor allem weniger klimaschädlichen Autos auf den Markt zu bringen. Neben Tesla mit seinem innovativen Elektroantrieb springen immer mehr etablierte Firmen der Branche auf den Zug „Nachhaltigkeit“ auf - sei es Wasserstoff, Gas oder Elektrizität. Die Klimadebatte der letzten Jahre heizt das Rennen weiter an, da man trotz der Notwendigkeit von CO2 Reduktion nicht auf den Luxus des eigenen Autos verzichten möchte.

 

Warum sollte ich in dieses Thema investieren?

 

Noch nie war Transport, Fortbewegung und ständige Flexibilität so wichtig wie heute. Doch zugleich ist uns bewusst, wie sehr diese Tatsache unserem Planeten schaden. Da die Idee, Mobilität aufzugeben, ziemlich schwer umzusetzen ist, bleibt uns als Menschheit nur eine Alternative: die Mobilität von morgen zu entwickeln. Die ersten Länder wie Norwegen oder Indien haben sich bereits dazu verpflichtet, noch in diesem Jahrzehnt die Neuzulassung von Verbrennern zu verbieten.

 

Laut der Internationalen Energieagentur wird alleine die Zahl der Elektrofahrzeuge bis zum Jahr 2025 von derzeit rund sechs Millionen auf 70 Millionen Fahrzeuge ansteigen.

Der Bedarf nach ökologischen Antrieben und innovativen Systemen ist extrem gestiegen. Auch neue Arten der Fortbewegung wie Carsharing oder Drohnen zum Transport stehen für die Unternehmen auf der Agenda „Fortbewegung neu denken“. Durch das hohe Interesse der Bevölkerung an Nachhaltigkeit, das Bedürfnis nach Sicherheit und dem niemals endenden Bedarf an Mobilität hat dieser Bereich hervorragende Zukunftsaussichten.

Mehr zum Thema