Robotik

Worum geht's?

 

Die Robotik Technologie steckt gerade noch in den Kinderschuhen. Bereits heute übernehmen Roboter Dienstleistungen und unterstützen den Sicherheits- und Industriesektor. Bis 2022 sollen nach Schätzungen des Weltbranchenverbandes International Federation of Robotics (IFR) weltweit rund vier Millionen Industrieroboter im Einsatz sein. Durch Robotik ist man in der Lage, Informationen aufzunehmen, zu verarbeiten und passend zu reagieren. Obwohl es schon unfassbar beeindruckende Entwicklungen gab, stehen noch viele Innovationen bevor.

 

Während für Chirurgen eine ausgeklügelte Sensortechnologie die Operationen stark vereinfacht, ermöglichen die Maschinen in der Industrie eine extrem hohe Produktivität und Erfolgsrate. Die meisten Zukunftstechnologien wie beispielsweise das autonome Fahren bauen auf Robotik auf. Auch in der Logistik sind Roboter nicht mehr wegzudenken. Online-Handelshäuser wie Amazon setzen bereits in vielen Ländern auf vollautomatische Lagerhaltung. Dank 100% Vernetzung, künstlicher Datenüberwachung und intelligenter Roboter wird für Einlagerung und Auslieferung von Waren kaum noch Personal benötigt.

 

Warum sollte ich in dieses Thema investieren?

 

“In ein paar Jahren werden Roboter sich so schnell bewegen, dass man sie mit bloßem Auge nicht erkennen können wird.” Elon Musk drückt damit sein Glaube in eine rasante Entwicklung der Robotik-Technologien aus. Schon jetzt sind Fertigungsprozesse ohne Maschinen kaum noch vorstellbar und die Roboter ersetzen mit jedem Jahr mehr menschliche Arbeitnehmer. Warum? Zum einen übernehmen die Roboter häufig Arbeiten, die für den Menschen extrem mühselig, langweilig oder schwierig sind. Zum anderen sind sie auch einfach die deutlich günstigeren, schnelleren und einfacheren Angestellten - so hart das auch klingen mag.

 

Der Bedarf nach Robotern ist riesig und die Technologie wird mit jeder Sekunde besser. Während die Nutzung von Robotern als Servicepersonal für uns oft noch nach Zukunftstraum klingt, arbeiten Start-Ups an Roboter-Baristas oder automatischen Pfannenwendern. Nach einer Studie der Boston Consulting Group wird der globale Markt für Robotik bis 2025 jährlich um 10% wachsen.

Mehr zum Thema