IT Sicherheit

Worum geht's?

 

Die Prognose ist eindeutig: Immer mehr Geräte, zum Beispiel aus den Bereichen Medizintechnik, Freizeit und Verkehr, werden in Zukunft immer mehr miteinander kommunizieren. Wir benötigen Sicherheit in unserer „zweiten Welt“ - in unserem virtuellen Leben. Sei es ein geschützter E Mail-Account, die doppelte Absicherung privater Daten oder die gewährleistete Sicherheit unserer Kinder auf sozialen Medien wie Instagram. Zum einen bietet die zunehmende Vernetzung natürlich Komfort und ermöglicht ein Maximum an Produktivität. Zum anderen steigt damit auch die Kriminalität enorm.

 

Laut dem „Cyber Security Report 2019“ von Deloitte geben 85 % der mittleren und großen deutschen Unternehmen an, Opfer von Cyber-Attacken geworden zu sein, 28 % davon auf täglicher Basis. Da der Missbrauch persönlicher Daten oder sogar der aktive Eingriff in unser tägliches Leben verhindert werden sollte, ist klar: Unternehmen, die an innovative Lösungen zum Schutz vor Internetkriminalität entwickeln, haben riesige Zukunftsaussichten. Jedes weitsichtig aufgebaute Portfolio sollte in diese Richtung ausgestattet sein.

 

Warum sollte ich in dieses Thema investieren?

 

Wir erleben eine neue Art der Kriminalität, mit der wir bisher noch nicht richtig umzugehen wissen. Der weltweite Schaden durch Hackerangriffe in den letzten 2 Jahren wird auf ganze 600 Milliarden Euro beziffert. Das Hacken persönlicher Daten, das Abhören von Gesprächen, die ungefragte Nutzung von Daten - all dies sind neue Gefahren im Internet, vor denen sich die Nutzer ausreichend schützen sollten. Durch das Internet vernetzen wir uns nicht nur, wir machen uns vor allem verletzlich. Je mehr Daten wir dort freigeben und je vertraulicher diese sind, desto größer ist der Bedarf nach Sicherheit.

 

Die Schäden bei Manipulation oder anderweitiger Nutzung der Daten können enorm sein - und der „Dieb“, der vielleicht tausende Kilometer entfernt an seinem Schreibtisch sitzt - unmöglich zu finden. In dieser Nische haben sich IT-Unternehmen spezialisiert und bieten Lösungen für die Sicherheit der wertvollen Daten an. Diese Entwicklung dürfte demnach auch für Investoren interessant sein. Unternehmen, die Sicherheits-Systeme für die Internet-Welt entwickeln, stellen somit einen wichtigen Bestandteil in zukunftsorientierten Portfolios dar.

Mehr zum Thema